KUNDENSTIMMEN

Die Erfahrungen, die die Teilnehmenden bei diesem Seminar oder bei Einzelbegleitungen machen, sind wunderschön. Hier können Sie einige Rückmeldungen lesen.

Liebe Anja,

hier noch einmal mein grosses "Dankeschön!" für die tolle, sensible und inspirierende TeamTango-Einheit, die Du mit uns in unserem UZH Leadership Development Program gemacht hast!!! Ich fand diese einfach klasse.
Vor allem auch Deine Transferleistungen zur praktischen Führungsarbeit waren sensationell, und ich würde jederzeit wieder mit Dir arbeiten. Ich überlege schon, bei welcher Gelegenheit und bei welchen Entwicklungsangeboten für unsere Führungskräfte wir den Teamtango wieder einbauen können und melde mich sicher dazu bei Dir !

Dr. Karin Bertschinger
Leiterin Personal
Universität Zürich

Liebe Anja,

unsere Tangostunde gestern wirkt noch wunderbar nach. In alle möglichen Richtungen....

Ich bin schon einige Schritte gegangen heute im Tangomodus. Diese körperliche Kraft zu spüren, die vom Herzen ausgeht, das war sehr stark.

Ich habe heute eine Lehrerkonferenz geleitet und hatte ziemlich viel Präsenz.

Nebenher leite ich noch einen Chor und gestern ging es mir schon durch den Kopf, dass ich über die Tangohaltung meine Präsenz und damit aber auch die des Chores deutlich erweitern kann. Die sängerische Aufrichtung zwischen Erdung und Öffnung in den Himmel üben wir jeden Dienstag und in jedem Konzert. Das Herz ist in dieser Spannung ein genialer aktiver Mittler, von hier aus entsteht Verbindung. Wie einfach und deshalb so wirkungsvoll. Diese Erweiterung konnte ich gestern deutlich spüren.

Heute las ich bei Martin Buber: „Gefühle werden „gehabt“; die Liebe geschieht. Gefühle wohnen im Menschen; aber der Mensch wohnt in seiner Liebe. Das ist keine Metapher, sondern die Wirklichkeit: die Liebe haftet dem Ich nicht an, so daß sie das Du nur zum „Inhalt“, zum Gegenstand hätte, sie ist zwischen Ich und Du.“

Und diese wirkende Verbindung konnte ich gestern gut spüren. So hat dieser Zugang zum Tango, den Du mir ermöglicht hast, etwas sehr berührendes und klingendes. Ich danke Dir sehr dafür!

Wir sprachen zum Schluss davon, dass Du im Coaching einen Versuch startest, eine Teamkultur von Vertrauen aufzubauen, statt auf Kontrolle zu setzen. Daran bin ich ebenfalls sehr interessiert. Wie gestern schon gesagt, würde ich gern in Deinen Verteiler aufgenommen werden, falls Du Angebote für Fortbildungen oder Tipps weitergeben magst.

Bei vielem, was Du gesagt hast, hat es mir sehr geholfen, Deine körperliche Präsenz zu spüren, Deine körperliche Energie, um Worte zu wirken zu lassen.

Danke sehr für alles!!! Auch für die spontane Bereitschaft, B. und mich irgendwie noch dazwischen zu organisieren in Deinen Sonntag.

Herzliche Grüße,

Rüdiger Schrade-Tönnissen, Schulleiter

 

Die Verbindung von Führung und Teamarbeit mit dem Tango war eine gute Idee. wir haben sehr gut daraus ableiten können, was es für Führung oder Menschsein bedeutet. Es geht sofort ins Herz.

Teilnehmerin eines Inhouse Führungsworkshop

„Sehr geehrte Frau Stiel,
haben Sie nochmals ganz herzlichen Dank für den gelungenen Abend mit Teamtango! Es war eine ganz großartige Veranstaltung - sicherlich einer der Höhepunkte unserer Sietar-Veranstaltungen.“
Mit besten Grüßen aus Stuttgart


Prof. Dr. Ulrike Schwegler, Institut für angewandte Vertrauensforschung 

"Teamtango! mit Anja Stiel zeigte mir Dimensionen von Kommunikation und Prozesssteuerung auf, die über das rein Verbale und Rationale hinausgingen. Durch praktische Übungen, Tango-Tanzsequenzen und Reflexionen konnte ich blockierende und befreiende Bewegungen erkennen und meine Haltungen und Einstellungen im Kontakt mit anderen Menschen reflektieren. Diese lassen sich gut auf die Moderation und Anleitung von Gruppen übertragen, was Anja Stiel auch überzeugend vorlebt."


Christoph Besemer, Werkstatt für Gewaltfreie Aktion


"An der Tango-Einheit, die Du mit uns gemacht hast, hat mich so beeindruckt, dass ich dabei auf einer sehr direkten, körperlichen Ebene erleben konnte, wie Einfühlung wirkt und wie es auf einer vollkommen wortlosen Ebene einen Austausch mit meinem Partner gab, der einen gemeinsamen Tanz/Flow ermöglicht hat oder eben nicht."


Monika Flörchinger, Trainerin in Gewaltfeier Kommunikation, Niederkaufungen


„Ich weiß nun mehr über meine Außenwirkung. Der Tango ist ein super „Feedbackgeber“.
„Du hast einen tollen Leitungsstil. Führung ohne Dominanz.“
„Du hast meinen Enthusiasmus für das Thema Kommunikation geweckt.“
„Danke, dass du so zur Teilhabe animiert hast und einen Raum geschaffen hast, in dem das auch möglich war.“
„Die Vielfalt in dem Seminar war überwältigend. Danke!“
Studierende der Hochschule für Soziale Arbeite NRW, Abteilung Aachen